Schwerpunkt der Initiative: Frauenförderung in MINT-Bereich
Mentorinnen Projekte für Schülerinnen und Schüler
Das Ziel der Ada Lovelace's Urenkelinnen ist
- vielseitig begabte Schülerinnen und Schüler für Studiengänge unserer Fakultät für Elektrotechnik und Informatik zu begeistern.
- für Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen ein außerschulisches Angebot an Aktivitäten aus speziellen Anwendungsbereichen der Informatik zu bieten.
- in unseren Projekten ausdrücklich Schülerinnen und junge Frauen in der Informatik zu fördern.
Die Mentorinnen bei Ada Lovelace
- stärken als Vorbilder besonders bei Frauen die Entscheidung für ein Studium der Informatik oder Elektrotechnik.
- bauen Klischees und Vorurteile im MINT-Bereich ab.
- vermitteln den Spaß an den naturwissenschaftlichen Fächern, insb. der Informatik.
- fördern Kreativität und Begabung .
Frauenförderung in der Informatik und Elektrotechnik - immer noch aktuell
Frauenanteil in MINT-Bereichen ist nach wie vor gering. Der Anteil der Frauen, die Informatik an der Leibniz Universität, in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik studieren, beträgt 14% (Zahlenspiegel 2023)
Im Alltag sind Frauen diejenigen, die zahlreiche digitale und technische Entwicklungen vorantreiben. Sie zählen zur stärksten Gruppe, die z.B.: soziale Netzwerke nutzt, sie verwenden diverse Apps und legen Wert an anwendungsfreundlichen Web-Designs. Diese Programme und Anwendungen scheiben und erstellen oft vor allem Männer.
Mit dem Frauenateil in der IT, der sich zwischen 17 - 18% bewegt, gibt es ausgeglichene Geschlechterverhältnisse lange noch nicht. Die Zahlen belegt z.B. der Statistische Bundesamt mit der "Zahl der Woche Nr. 17 vom 23. April 2024" oder die Bitkom-Studie laut der 2019 der Frauenanteil in der IT bei 17% lag. (Bitkom 2019).
Werden verschiedenen Perspektiven und Nutzungsgewohnheiten miteinbezogen, entstehen innovative Lösungen und Ideen für die Zukunftsherausforderungen. Unterschiedliche Präferenzen, Ansichten und Erfahrungen sind in Teams unerlässlich, um Anwendungen und Programme für möglichst alle zugänglich zu machen. Die Beteiligung von Frauen, und anderen unterrepräsentierten Gruppen, spielt damit besonders in der technischen Entwicklung eine Rolle.
Der Arbeitsmarkt wird immer mehr von Digitalisierung bestimmt. Aus gesellschaftlicher Perspektive ist die Beteiligung von Frauen unabdingbar: Ist die Teilhabe von Frauen an der zukunftsträchtigen IT-Branche nicht ausreichend, kann das langfristig zu Karrierenachteilen führen und damit zu einem Rückschritt der Gleichstellung.
Frauenanteil in IT stärken – unser Beitrag
40% der Studentinnen befürchten Schwierigkeiten und Überforderung in der Ausbildung in MINT-Fächern. Nur 16,2% glauben genug Vorwissen und Fähigkeiten für ein Informatikstudium zu haben. 34,1% junger Frauen haben gar kein weibliches Vorbild aus MINT-Bereichen. 62,3% der Befragten geben an, dass bei Ihrer Entscheidung für ein Studium Gespräche mit Personen aus dem persönlichen Netzwerk – Familie, Freundeskreis und Mentorinnen und Mentoren – entscheidend sind (Internationale Hochschule 2022).
Schlussvolgernd: Schülerinnen und junge Frauen brauchen dringend weibliche Vorbilder. (Studie: "Mädchen in der Informatik", Studie "Frau wirkt digital"). Und genau das bietet das Ada Lovelace Urenkelinnen Angebot für Schülerinnen und Schüler.
Von den weiblichen Vorbildern profitieren auch Schüler. Sehen häufiger Jungen und junge Männer Frauen in MINT-Bereichen, wird der gemeinsame Arbeitsalltag hier selbstverständlicher. Führungspositionen werden wiederum häufiger von Frauen besetzt. Die Präsenz der Frauen wird dadurch stärker und sichtbarer.